Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2014 angezeigt.

Herbstjacken-Sew-Along Teil 3

Bild
Die bestellten Stoffe vom Roten Faden sind angekommen. Wenn ich im Internet bestelle, bin ich immer gespannt, ob Farbe und Qualität meinen Vorstellungen entsprechen. In aktuellen Fall kann ich dies klar mit "ja" beantworten. Passende Knöpfe habe ich bei einem örtlichen Kurzwarenhändler erstanden. Ich habe mich für Knöpfe in einer Kontrastfarbe entschieden. Alternativ standen Knöpfe in einem ähnlichen Hellblau wie das des Stoffes zur Debatte.   Während der letzten zwei Wochen habe ich das Schnittmuster kopiert und alle Schnitteile zugeschnitten. Auch das Steifleinen für die Vorderteile und Belege habe ich zugeschnitten und aufgebügelt. Ich habe mich gegen ein Probeteil entschieden, jedoch die Weite an den Seiten und Ärmeln etwas reduziert.   Mein Herbstmantel ist übrigens fertig, ihn hatte ich am vergangenen Mittwoch hier ausführlich vorgestellt. Beim Nähen des Gürtels hatte ich eine Technik angewandt, die mich sehr überzeugt hat, und die ich euch heute vorstel

MMM mit neuem Herbstmantel

Bild
Heute werde ich euch mit einer wahren Bilderflut belästigen. Ich freue mich so, euch meinen neuen Herbstmantel präsentieren zu können. Ich hatte im Rahmen des Herbstjacken-Sew-Along schon von diesem Mammutprojekt berichtet. Dieser Mantel hat mich einige Stunden gekostet. Vor dem Wochenende hatte mich ein grippaler Infekt lahm gelegt. Eine gute Gelegenheit das Futter am Saum und an den Ärmeln festzunähen. Nähen von Hand ist eigentlich gar nicht mein Ding.   Der Schnitt stammt aus der Zeitschrift meine Boutique 01/2014. Diese italienischen Schnitte machen was her. In dem Heft begeistern mich viele Schnitte. Der tiefblaue Stoff ist gewebt wie ein Twill, hat aber eine weiche, fast samtig anmutende Oberfläche. Für den Schnitt braucht man über 3 Meter, da war ich froh, dass ich den Stoff für 12 Euro/ Meter erstanden habe. Der Schnitt ist mit dem Schwierigkeitsgrad "Expertin" eingestuft. Durch einige Vereinfachungen habe ich den Schwierigkeitsgrad auf mein Niveau runte

Herbstjacken-Sew-Along Teil 2

Bild
Hui, schon wieder zwei Wochen vergangen. Karin begrüßt uns heute zum zweiten Teil des Herbstjacken-Sew-Along. Ich habe für meine geplante Manteljacke noch nichts getan. Heute habe ich mich für einen Stoff entschieden. Die Jacke soll farblich ähnlich werden wie das Original. Einen schönen Mantelverlour in Tauben-grau-blau habe ich beim Roten Faden gefunden. Passende Knöpfe und Futter hoffe ich bei meinen örtlichen Stoffdealern zu finden. Als erstes werde ich nun den Schnitt kopieren. Unsicher bin ich noch bezüglich der Größe, im Heft beginnt der Schnitt erst mit der italienischen Größe 42. Den Mantel, den ihr unten seht, habe ich in italienischer Größe 40 genäht. Er passt gut, also sollte ich den Schnitt wohl verkleinern oder zumindest eine Probejacke nähen.   Ich habe während der letzten Tage fleißig an meinem Herbstmantel gearbeitet, den ich schön vor Wochen begonnen habe. Das gute Stück entpuppt sich als wahrhaftes Mammutprojekt. So viele Einzelteile mussten zugeschni