Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2015 angezeigt.

MMM mit AnNäherungs-Culotte

Bild
Ich hätte ja vor einigen Wochen noch nicht gedacht, dass ich mal einen Hosenrock tragen werde. Aber dann habe ich diese wunderschöne Version von Julia (Sewionista) gesehen und kam ins Grübeln, ob so eine Culotte nicht doch etwas für mich wäre. Auf der AnNäherung in Würzburg schwankte ich dann anfangs noch, sollte ich den Schnitt zu einer Marlenehose verlängern oder die Culottelänge wählen. Julia trug am Freitag ihre Culotte und auch live gefiel sie mir ausgesprochen gut. ... und so wurde letztlich auch bei mir die Beinlänge kräftig gekürzt. Herausgekommen ist das Folgende ... Der Schnitt stammt aus der Fashion Style 09/2015 ( hier als PDF zu erwerben). Ich habe einen lilaroten Stoff unklarer Zusammensetzung (ich tippe auf Baumwolle + Polyamid) gewählt. Er hat einen leichten Elastananteil und eignete sich sehr gut.  Genäht in Größe 34 hat sie bei der ersten Anprobe schon recht gut gepasst. Nur an der hinteren Mitte habe ich keilförmig etwas Weite hinausgenommen. Auf der AnNä

MMM mit weiterem Working Girl Outfit

Bild
Ich zeige euch auch am heutigen Mittwoch ein "Working Girl Outfit". Im Rahmen des Sew Along - organisiert von Mama macht Sachen - ist ein weiteres Oberteil entstanden: eine Frau Aiko von Fritzi und  Schnittreif . Eigentlich ist der Schnitt für Webstoffe vorgesehen. Dani von Prülla hat schon häufiger Versionen aus Jersey gezeigt, die mir sehr gefallen haben (schaut zum Beispiel mal hier und hier ).   Meine Frau Aiko ist aus einem rotbraunen Romanit entstanden. Der Stoff enthält Glitzerpartikel, was für die Wahl mit ausschlaggebend war. Leider sind solche Details auf Fotos schlecht zu erkennen. Außerdem passt er gut zu meinen roséfarbenen Teilen, von denen es in meinem Kleiderschrank einige gibt.   Ich hatte Größe S zugeschnitten, ich habe dann aber doch noch Weite herausgenommen, so dass das Shirt größentechnisch eher einer XS entsprechen dürfte. Bei Schnitten von Fritzi und Schnittreife geht es mir häufig so, dass die fertigen Kleidungsstücke recht groß ausfalle

Working Girl Sew Along: Trouble Shooting

Bild
Das letzte Treffen musste ich leider aus Zeitmangel ausfallen lassen. Umso mehr freue ich mich heute wieder dabei zu sein. Drei Teile - habe ich schon fertiggestellt. Das Sloane Sweatshirt von Named habe ich mir extra zu meinem neuen Rock genäht, für den es in meinem Kleiderschrank noch an Oberteilen mangelte. Ausführlicher berichtet hatte ich von diesem Projekt hier und hier . Die Sophie aus dem Zebrastoff wird heiß geliebt und befindet sich im Dauereinsatz (weitere Bilder hier ). Und auch der Popover-Poncho ist ein Lieblingsteil, bei dem schöne Herbstwetter der letzten Wochen war er ein regelmäßiger Begleiter. An diesem Wochenende bin ich ein paar Stündchen zum Nähen gekommen und vor wenigen Minuten ist eine Frau Aiko aus einem rotbraunen Glitzerromanit fertig geworden. Ich habe sie sofort übergeworfen und das letzte Licht der Dämmerung eingefangen, um ein Bild zu schießen. Der Blitz ging leider dennoch los, nicht schön, aber es zeigt das Wesentliche. Das Shirt muss ich näc

MMM: Black is beautiful

Bild
Leider mußte ich das letzte Treffen des Working Girl Sew Along aus Zeitmangel ausfallen lassen. Wir haben die schönen Herbstwochenenden genutzt und waren viel unterwegs. Der Wohnwagen wurde nochmal nach Oberitalien gezogen, ach, war das schön "la dolce vita". Die vorhandenen Zeitlücken verwende ich in solchen Phasen lieber zum Nähen und das Bloggen muss zurückstecken.   Um so mehr freue ich mich, dass ich euch heute das nächste Stück aus meiner Working-Girl-Garderobe zeigen kann. Ich habe es gestern Morgen fertiggestellt und dann gleich zur Arbeit getragen. Meine Herbstgarderobe ist dieses Jahr sehr schwarzlastig - ´ganz nach dem Motto "Black is beautifull". Der Sweater ist nach dem Schnitt Sloane Sweatshirt von Namedclothing entstanden. Meine Schnittmusterbesprechung zu dem Schnitt findet ihr hier . Dort könnte ihr alle Details zu Größe, verwendetem Stoff und Passform bzw. Änderungen nachlesen. Den Sweater habe ich speziell zu dem im SSV erstandenen Rock

Schnittmusterbesprechung: Sloane Sweatshirt von Namedclothing

Bild
Schnittmuster:  Das Sloan Sweatshirt ist ein Schnitt aus der aktuellen Herbst-Winter-Kollektion "New Black" von Namedclothing . Die Schnittmuster von Named sind ausführlich und gut bebildert auf Englisch.  http://www.namedclothing.com/ Stoffwahl: ein gesteppter Sweatshirtstoff aus einem Polyester-Baumwoll-Elastan-Gemisch (Preis 15 Euro/Meter) und schwarze Bündchenware der Verbrauch wird mit 125 Meter angegeben, das ist relativ knapp bemessen, für evtl. Verlängerungen war kein Spielraum Preis für das Sweatshirt insgesamt: ca. 22 Euro.   Nähprozess und Änderungen: Genäht habe ich Größe 36. Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen und mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Das Besondere an den Schnitt sind die seitlichen Abnäher, die trotz lockerem Sitz mehr Figurbetonung in den Schnitt bringen. Die Abnäher sitzen an der richtigen Stelle. Der Sweater ist kurz, von der Länge genau so, wie ich ihn haben wollte (bei einer Standardgröße von 169 cm). Der Schnitt is