Winter-Mantel-Sew-Along-2016: Inspiration

27 September 2016

in
Das Nähen ist über den Sommer recht kurz gekommen. Nach einem wunderschönen Spätsommer klopft nun der Herbst an, erfahrungsgemäß eine Zeit, in der ich häuslicher werde und mich wieder mehr in mein Nähzimmer zurückziehe. Jacken und Mäntel nähe ich sehr gern. Bereits beim Jacken-Sew-Along, den Elke im September veranstaltet hat, hat es in meinen Fingern gebitzelt. Um so mehr freue ich mich nun auf den diesjährigen Wintermantel-Sew-Along.
 
Dieses Jahr habe ich mich für einen unkomplizierten Schnitt entschieden. Ich nähe den Coatigan Silvia von Schnittchen.
 
 
Ein Mantel im angesagten Oversizelook. Bei solchen Schnitten ist es aus meiner Sicht so, dass man entweder lässig und cool aussieht oder das Teil unförmig und sackig an einem hängt. Von dem Schnitt Silvia habe ich mehrere überzeugende Versionen im Netz gefunden:

 
Bezüglich der Farbe des verwendeten Wollstoffes möchte ich mich sehr am Original orientieren. Das ist zwar etwas mutig, aber würde sich wunderbar in meinen vorhandenen Kleiderschrank einfügen. Beim Stöbern hat mir der Wollfilz von Stoff und Stil am ehesten überzeugt. 
 
https://www.stoffundstil.de/stoffe/wolle/wollfilz-melange/uldfilt-melon-Melange
 
Ich muss jetzt erst mal Schnitt und Stoff bestellen. Der Schnitt hat wenig Details, so dass der Zeitplan dieses Jahr kein Problem darstellen dürfte.
 
Eure Anni