Winter-Mantel-Sew-Along-2016: Inspiration

27 September 2016

in
Das Nähen ist über den Sommer recht kurz gekommen. Nach einem wunderschönen Spätsommer klopft nun der Herbst an, erfahrungsgemäß eine Zeit, in der ich häuslicher werde und mich wieder mehr in mein Nähzimmer zurückziehe. Jacken und Mäntel nähe ich sehr gern. Bereits beim Jacken-Sew-Along, den Elke im September veranstaltet hat, hat es in meinen Fingern gebitzelt. Um so mehr freue ich mich nun auf den diesjährigen Wintermantel-Sew-Along.
 
Dieses Jahr habe ich mich für einen unkomplizierten Schnitt entschieden. Ich nähe den Coatigan Silvia von Schnittchen.
 
 
Ein Mantel im angesagten Oversizelook. Bei solchen Schnitten ist es aus meiner Sicht so, dass man entweder lässig und cool aussieht oder das Teil unförmig und sackig an einem hängt. Von dem Schnitt Silvia habe ich mehrere überzeugende Versionen im Netz gefunden:

 
Bezüglich der Farbe des verwendeten Wollstoffes möchte ich mich sehr am Original orientieren. Das ist zwar etwas mutig, aber würde sich wunderbar in meinen vorhandenen Kleiderschrank einfügen. Beim Stöbern hat mir der Wollfilz von Stoff und Stil am ehesten überzeugt. 
 
https://www.stoffundstil.de/stoffe/wolle/wollfilz-melange/uldfilt-melon-Melange
 
Ich muss jetzt erst mal Schnitt und Stoff bestellen. Der Schnitt hat wenig Details, so dass der Zeitplan dieses Jahr kein Problem darstellen dürfte.
 
Eure Anni

Kommentare:


  1. Liebe Anja,
    Als mir der Schnitt das erste Mal bei Schnittchen aufgefallen ist, war auch mein erster Gedanke: wenn dann wohl genau in DER Farbe. Die ist wirklich auffällig und toll. Und dadurch, dass es kein allzu aufwendiger Mantel ist, ist es ja auch okay, wenn er nur einer von mehreren wird und somit nicht zu allem passen muss. Du hast die perfekte Figur für diesen Oversize Schnitt und ich bin mir jetzt schon sicher, dass er dir gut stehen wird. Danke für die Links von Andreia. Die Kurzversion fand ich überraschend toll. Wäre ich sicher nicht drauf gekommen, dass das auch gut aussehen könnte.
    Ich bin auch dieses Jahr wieder nur Zuschauer beim Wintermantel Sew Along aber ich freue mich sehr auf deine Berichte. U.a. auch, da dieser Mantel auch bei mir auf der Wunschliste steht für „irgendwann mal“
    Viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich, dass du dabei bist! Ich habe auch schon mit der Jacke geliebäugelt, traue mich aber nicht, weil ich befürchte, dass er an mir - mit meiner Figur - eher wie ein Sack aussehen wird. Bei dir stelle ich ihn mir großartig vor. Du bist so schmal, da kann nichts wirklich unförmig aussehen. Freue mich auf das Ergebnis und finde die Farbe toll! LG, Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ein interessanter Schnitt. Ist der verschließbar?
    Den Wollfilz (in anderer Farbe) möchte ich auch so gerne haben. Vielleicht kannst du ja nach dem ersten Waschen mal am 9.10. einen kurzen Kommentar zu Qualität und habtik sagen? Ich trau mich noch nicht, da so viel Meter zu ordern.

    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  4. Die Schnitte von Schnittchen gefallen mir auch sehr gut und das ist einerseits ein modern lässiger, aber auch klassischer Schnitt, der gut ein bisschen Farbe vertragen kann. Nähst du ihn auch auf der AnNäherung? LG Carola

    AntwortenLöschen
  5. Gerade entdeckt, liebe Anni! Schön, dass ein schnittchen dabei ist. Ich bin gespannt! Liee Grüße, Silke von schnittchen

    AntwortenLöschen