MMM: Neuer Frühlingsmantel

25 März 2015

in
Seit seiner Fertigstellung habe ich meinen neuen Mantel nun schon einige Male getragen. Ich fühle mich sehr wohl in ihm. Ich habe schon einige Mäntel und Manteljacken genäht, die jedoch (leider) alle überwiegend im Schrank hängen. Ich habe z.B. festgestellt, dass dieser blaue Mantel mir zu lang und zu schwer ist. Schade, denn das Nähen war sehr aufwändig. Geht es euch auch manchmal so, dass ihr Teile, die eigentlich gut gelungen sind, dann doch nicht tragt?
Wie gesagt, ich bin mir sicher - bei diesem Mantel wird es anders, er hat seine Bewährungsprobe bestanden.
 
Genäht habe ich das Modell 120 aus der Burda 02/2015 in Größe in Größe 34. Es handelt sich sogar um ein "Master Piece" mit ausführlich bebilderter Nähschule im Heft. Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Da der Mantel ohne Kragen auskommt ist er relativ einfach zu nähen. Die schwierigste Stelle war für mich das Dreieck auf dem Rücken. Die Dreiecksspitze sauber hinzubekommen war nicht ganz einfach. Ich habe mehrfach aufgetrennt und wieder neu genäht, bin nun aber mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.
 
Der Mantel ist aus einem leichten hellblau-beigen Wollstoff, den ich für 16 Euro/ Meter beim örtlichen Stoffdealer erstanden habe. Ich bin mit 1,80 m gut ausgekommen. Ich habe einen tollen Futterstoff von MaxMara erstanden, wirkt sehr edel. Einschließlich Einlage und Knöpfen dürfte mich das Material für den Mantel etwa 60 Euro gekostet haben.
 
Sehr praktisch sind die aufgesetzten Taschen. Mein Mann äußerte während des Fertigungsprozesses Zweifel an den Brusttaschen. Das würde ihn an einen Malerkittel erinnern. Ich finde die vielen Taschen super. Neben der dreieckigen Nahtführung sind sie doch das modische Highlight dieses Mantels - endlich mal was anderes. Was meint ihr?
 


Das gezeigte Outfit habe ich gestern so getragen. Da war es hier noch herrliches Frühlingswetter. Alle Teile habe ich für meinen Capsule Wardrobe für das Frühjahr 2015 vorgesehen. Am Tag im Büro wurde der Mantel durch einen Blazer ersetzt.
 
Mehr zu meinem Capsule Wardrobe in Kürze. Der Mantel wird garantiert ein Lieblingsteil in meiner Frühlingsgarderobe.
 
Beim MMM begrüßt uns heute Gastbloggerin Anne. Hier geht´s lang ...
 
Einen schönen Mittwoch! Eure Anni

Kommentare:

  1. Wow, was für ein grandios gelungenes Mäntelchen !
    Den kann man wahrscheinlich mit allen Sachen kombinieren, die man so im Schrank hat!
    Viele Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  2. WOW! Der Mantel ist GENIAL und steht dir ausgezeichnet gut! Viel Freude damit! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  3. Unvergleichlich schön! Bin begeistert!

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  4. Dein Mantel ist echt ein Highlight für deine Garderobe! Die Brusttaschen sind Geschmackssache. Der Schnitt sieht wirklich sehr schön aus an dir. Da bekomme ich gleich Lust, mir auch so einen zu nähen. Ich versuche auch gerade, mir eine Capsule Wardrobe aufzubauen, ich werde also gespannt verfolgen, welche Teile du in deinen Schrank einsortierst.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Der Mantel ist echt was besonderes und ich kann mir vorstellen, dass er beim Nähen einige Tücken hatte. Ersteht dir supergut, die Kombi mit Jeans finde ich auch sehr passend.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, ich kann mich den begeisterten Worten meiner Vorschreiber nur anschließen... Respekt!

    AntwortenLöschen
  7. Großartiger Mantel; sieht durch die Nahtdetails aus wie ein Designerteil und die Taschen gefallen mir sehr, auch die Brusttaschen. Eine Nähe zum Malerkittel kann ich da nicht feststellen.
    Dieser Mantel würde sicher auch zu einem Lieblingsstück von mir werden. Jetzt ärgere ich mich gerade, dass ich mir diese Burdaausgabe nicht gekauft habe.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Unglaublich chic! Sieht aus, als hätte er in einem Nobelladen ne Menge Geld gekostet! Und die Kombi mit der Jeans sieht finde ich total cool.

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbarer, eleganter, aber sicher alltagstauglicher Mantel, der sich ganz toll in Deine Garderobe einfügt! Die Taschen kannst Du so sehr gut tragen, die geben noch einen kleinen extra Touch.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  10. Wow, der Mantel ist einfach umwerfend! die tolle Schnittführung kommt mit Deinem Stoff sehr schön rüber und auch den Verschluss finde ich sehr interessant. Der Mantel verhüllt an den wichtigen zu wärmenden Stellen lässt aber Freiraum an der Vorderseite, das finde ich sehr cool! Da hast du Dir ein tolles Unikat genäht! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Der Mantel sieht super toll aus. Ich glaube den brauche ich auch 😉

    LG Dana

    AntwortenLöschen
  12. Wow, wow, wow! Was für ein außergewöhnlicher Schnitt, wunderschön umgesetzt! Sieht super aus und wenn er sich so perfekt in deine Gardrobe einfügt, umso besser!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  13. Dein Kompliment kann ich nur weitergeben! Wunderschöner Mantel, toll kombinierbar!
    Und Deine Gedanken zur Capsule Wardrobe werde ich gespannt verfolgen
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Der Mantel ist unglaublich schön! Ich finde auch die Taschen nicht zu viel. Nein, mit einem Malerkittel hat der Mantel wirklich keine Ähnlichkeit. Auch der Stoff ist sehr schön für diesen Schnitt, den ich mir unbedingt merken werde! Mir ist aufgefallen, dass du ihn auf keinem der Fotos geschlossen trägst. Ich es eher ein Mantel, den man nicht schließt?
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  15. Wow!! Einfach nur schön.. schöner Schnitt toller Stoff.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Ohhhh, der ist wunderbar! Das mit dem Malerkittel hat Dein Mann hoffentlich zurück genommen als der Mantel fertig war! Ich finde den Schnitt ganz außergewöhnlich und mag (wie immer!) Deine Kombination sehr gerne: Schuhe und die lässige Hose ergänzen das gute Stück perfekt.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  17. Das ist wirklich ein Master Piece, Hut ab. Und in meiner derzeitigen Lieblingsfarbe.
    Alles Liebe! nina.

    AntwortenLöschen
  18. der Mantel ist der Hammer!!! sieht unglaublich schön aus! und steht dir ausgezeichnet.
    zum glück hab ich diese Burda...den brauch ich auch:)
    liebe grüsse, andrea

    AntwortenLöschen
  19. Hui, der ist wahrlich schick! Ein echte Augenweide an dir. Liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Wow, einfach nur toll, steht dir bestens und Masterpiece ist echt nicht einfach wie ich finde :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  21. Ein wunderschöner Mantel! Und ich finde, dass die Verarbeitung zumindest auf den Bildern makellos ist! Ich kann ihn mir sehr gut als keypiece einer Frühlingscapsule vorstellen und auch dein Outfit gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, was es da noch zu lesen gibt...
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  22. Ein echter Hingucker. Wunderschön.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  23. Ein echter Hingucker. Wunderschön.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  24. H A M M E R T E I L
    Mehr fällt mir dazu nicht ein, Wahnsinn, einfach nur schön.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  25. Mir gefällt dein vorgestelltes Outfit sehr gut. Dein Farbwahl ist sehr harmonisch und ruhig, aber für mich auch atemberaubend.
    Dein Post zum Capsule Wardrobe habe ich ebenfalls mit viel Interesse gelesen.
    Martina

    AntwortenLöschen
  26. Sehr, sehr schöner Mantel! Überhaupt ein tolles Outfit. Bei den Taschen hätte auch so meine Bedenken gehabt, aber jetzt kann man ja ganz gut sehen, dass das echt toll aussieht.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  27. Ein wunderschöner mantel, für mich bitte einmal ohne Brusttaschen, um optisch Oberweite zu sparen.
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  28. Toller Mantel. Und die Taschen in Kombination mit den schrägen Nähten sind wirklich mal was anderes.

    AntwortenLöschen
  29. Steht dir wirklich super, habe auch schon geliebäugelt diesen Mantel zu nähen. Wirklich ein tolles Teil und lässt sich bestimmt auch gut mit deiner "Capsule Wardrobe" kombinieren.
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  30. Respekt !

    Der Mantel ist total schön und sieht perfekt aus.

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen