Geduldsprobe

21 Juli 2015

in
Schon lange hat mir ein Projekt nicht mehr so viel Geduld abgefordert, wie der Jumpsuit, den ich gerade nähe.  Das Schnittmuster Josie aus der La Maison Victor  Mai-Juni 2015 hatte es mir schon beim ersten Durchblättern der Zeitschrift angetan.

Beim Stoffkauf entschied ich mich für ein weich fließenden Viscosestoff mit schönem Paisleymuster. Er ist sehr schön, aber zu Hause habe ich schnell Zweifel an meiner Wahl bekommen, da der Stoff sehr fließend ist. So hat es dann schon mal ein paar Tage gedauert, bis ich mich überhaupt an den Zuschnitt gewagt habe. Mit dem Rollschneider war das weniger unproblematisch als gedacht.
Das Nähen dieses flutschten Etwas war dann aber doch nicht so einfach. Die Nadeln rutschten zu Hauf wieder heraus. Ich habe mit den Einstellungen meiner Maschinen gekämpft, viele Probenähte gemacht, bis ich zufrieden war. Letztlich hat die Overlock die besten Ergebnisse gebracht, so dass ich viele Nähte einfach mit der Overlock zusammengefügt habe, als wenn es ein Projekt aus Jersey wäre.

Ich könnte hier noch über viele weitere problematische Stelen jammern, die dem flutschigen weichen Stoff geschuldet sind. Aber genug. Heute zeige ich euch ein Zwischenergebnis, dass mich hoffen lässt, dass ein tragbares Teil daraus wird. Ein paar Änderungen sind noch notwendig, vor allem im Bereich der Beine wie ich noch etwas Weite herausnehmen. 
 
Fazit: ich habe beim Nähen ganz oft gedacht, hätte ich doch eine Baumwollstoff genommen, wie im Heft vorgeschlagen. Aber nach der ersten Anprobe kann ich sagen, dieser leichte Stoff fühlt sich bei den heißen Temperaturen, die wir fast schon den ganzen Juli in Süddeutschland haben, ganz wunderbar an. ... Und ich hoffe ja noch auf weitere schöne Sommertage.
 
Einen kreativen Dienstag wünscht Euch
 
Anni

Kommentare:

  1. Super geworden und ich glaube dieses Material ist auch sehr schön zu tragen.

    Lieben Gruß und noch weitere schöne Tage in Süddeutschland.

    :-))

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Das Gesamtergebnis sieht aber toll aus und der Stoff sieht sehr schön aus; gut, dass du dich so hartnäckig durchgekämpft hast.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finde es richtig schnieke. Ich glaube den Schnitt brauche ich auch. Nur bin ich ja auch so ungeduldig!
    LG Ephi

    AntwortenLöschen
  4. Dieses Projekt wartet auch noch auf mich, doch bisher habe ich den passenden Stoff noch nicht gefunden. Dein Zwischenergebnis sieht super aus, da hat sich die Mühe doch gelohnt. Sehr gelungen!!!
    Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Die Hose ist superschön. Deine Mühe hat sich gelohnt. Ich habe den Schnitt auch noch hier liegen und freu mich schon drauf.
    LG ella

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht so toll aus! Der fließende Stoff fällt wunderbar und das Muster gefällt mir auch sehr (Paisley ;) ). Zum Fixieren könntest Du die Wonder Clips ausprobieren, die halten alles fest, auch beim Transport oder anprobieren. Außerdem sieht man sie gut, können also nicht in das Messer geraten. Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  7. Schon jetzt so toll, bin auf Deine Änderungen gespannt - von diesem Schnitt habe ich schon einiges gehört - nur Gutes!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Das wird toll! Ich finde den Stoff perfekt gewählt und auch wenn er Dir das Nähen nicht leicht gemacht hat, ist er einfach wunderschön.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  9. Deinen Zwischenstand sieht auf den Fotos schon mal super aus! Bei Viskose bin ich auch gerne am Fluchen, aber das Endergebnis ist dann doch immer sehr schön und bei den momentanen Temperaturen sehr angenehm auf der Haut. Nur das mit den Beinen schmäler machen würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen, bei dem heißen Wetter ist man schließlich froh, wenn es etwas luftiger ist und auf den Fotos finde ich es auch gar nicht zu weit.

    Liebe Grüße
    Julia

    http://www.sewionista.com/

    AntwortenLöschen
  10. Eine Geduldsprobe und eine Stoffwahl, die sich gelohnt haben! Durch den weich fallenden Stoff sieht der Jumpsuit sehr schön aus, und ist genau das richtige Sommer-Outfit!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht doch schon klasse aus und das Ergebnis wird dich sicher für all den Ärger entschädigen! Ein perfektes Sommerteil!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  12. Steht dir bombig!! Ich habe mal einen super Beitrag zum Nähen von flutschigen Stoffen gelesen. Ich suche ihn gerade, Moment. Mist, ich finde ihn nicht, aber ich meine es war bei Colette im Blog oder bei Tilly and the buttons. Wenn ich ihn noch finde, maile ich dir den Link. Schade, dass ich so wichtige Links nicht immer zur Hand habe.

    AntwortenLöschen