Weihnachtskleid Sew Along Teil 3

06 Dezember 2015

in
Da meine bisherigen Weihnachtskleidnähversuche bislang immer recht desaströs waren und eine Änderung bei Schnitt- und Stoffwahl kurz vor dem Finale erfolgte, kam ich auch dieses Jahr nicht an einer Probeversion vorbei. Also habe ich mir einen Baumwollstoff und einen Endlosreißverschluss aus meinem Fundus geschnappt und los ging es. An zwei Abenden in der vergangenen Woche ist mein Probekleid entstanden. ... und welch ein Wunder, es passt auf Anhieb sehr gut, Änderungen sind aus meiner Sicht nicht notwendig. Selbst an den sonst kritischen Stellen (Oberweite und Schultern) sitzt alles sehr gut. Ach, was freue ich mich.
Schnitt: Old School Teacher Ottobre


 
Ich werde den Wollstoff mit Fensterkaro verwenden (wenn die Stoffmenge ausreicht). Am Freitag habe ich ein Viscosefutter in rose´ und einen nahtverdeckten Reissverschluss in der passenden Menge besorgt.
Eigentlich wollte ich neben dem Probekleid bereits eine Probeversion der Hose fertig haben. Aber wie es immer in der Adventszeit ist, sind die Wochenenden mit Terminen belegt (Weihnachtsmarktbesuche, Plätzchenbacken mit der Freundin u.s.w.). Jetzt nähe ich erst einmal das Kleid und schaue dann, ob noch Zeit für die Hose bleibt. Sonst erkläre ich sie zum Silvesterprojekt.

Monika -unsere heutige Gastgeberin  - zeigt, wie weit sie mit ihrem Kleid ist - sehr vielversprechend. Hier  entlang geht´s zum heutigen Treffen ....
 
Eure Anni

Kommentare:

  1. traumhaft schaut's jetzt schon aus !
    lg und einen entspannten 2.advent
    anja

    AntwortenLöschen
  2. Das Probekleid sitzt ja super!
    Man kann sich schon richtig gut vorstellen, wie dein Weihnachtskleid aussehen wird. Der Karostoff in Kombination mit dem rosa Futter gefällt mir sehr gut.
    L.G.
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  3. Der Schnitt steht dir gut und passt wirklich toll. Das Probekleid sieht so hübsch und tragbar aus, das kannst du auch für "echt" fertig machen, oder? Und die Variante in braun kann ich mir sehr gut weihnachtlich vorstellen.
    lg Almut

    AntwortenLöschen
  4. Das Probekleid sieht ja schon mal toll aus! Da bin ich sehr gespannt!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht aber gar nicht nach Probekleid aus, super schöner Schnitt, soviel Glück, dass alles gleich passt, hat man nicht oft. LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja wirklich erfreulich ! Ein Probeteil welches so gut sitzt, da macht das weiternähen sicher doppelt soviel Spaß.
    Man darf gespannt sein...
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Wow, sieht toll aus! Ich bin schon sehr gespannt auf das Weihnachtskleid..
    Liebe Grüße!
    Ella (Wildnaht)

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schick! :-)
    Das Probekleid sollte auch unbedingt zum Frühjahr regulär im Kleiderschrank einen Platz finden. Ich finde es sehr gelungen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid sitzt ja wirklich schon gut! Da hast du ja Glück, das keine Anpassungen notwendig sind. Der Probestoff gefällt mir auch schon gut! :-)
    Bin gespannt auf dein fertiges Weihnachtskleid.

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anni,

    Das Kleid sitzt wirklich gut finde ich. Ich mag die Ärmelpassform sehr! Und aus dem grauen Karostoff kann ich es mir hervorragend vorstellen.
    Habe den Schnitt hier auch liegen und wollte ihn mal für eine Bluse testen... Dein Urteil überzeugt mich ;-)
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  11. Wow, wie toll sieht das schon aus. Das kann ich mir unheimlich gut als Frühlingskleid vorstellen. Und deine Stoffwahl für das Weihnachtskleid ist auch unheimlich stimmt.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön, dass gleich alles so gut sitzt! Ich finde auch, dass Du das Probekleid für das Frühjahr gut verarbeiten solltest. Der Schnitt steht Dir ausgezeichnet und sieht sehr feminin aus, ist schlicht und elegant, gefällt mir sehr an Dir! Ich freue mich auf Dein Weihnachtskleid!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  13. Oh, das glaube ich, dass du dich freust! Das Probekleid sitzt toll! Und sieht überhaupt gar kein bisschen nach einem Probekleid aus, sondern vielmehr nach einem tollen Sommerkleid. Und jetzt gibt es noch die Weihnachtsversion davon! :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Witzig; da machst du schon mal eine Probe und dann passt alles; aber ist ja ausgezeichnet. Stoff und Futter gefallen mir sehr. Ich wünsch dir viel Spass beim Nähen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Es passt wie für dich gemacht. Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen