Herbstjacken-Sew-Along Teil 1

29 September 2014

in
Bereits Anfang des Jahres hatte mich intensiv dem Thema Mäntel und Jacken gewidmet. Herausgekommen waren dabei diese Manteljacke und diese Minoru-Jacket. Ich habe gesehen,  dass einige Näherinnen die verwendeten Schnitten im Rahmen des HJSA verwenden wollen.




Mäntel und Jacken stellen nahezu immer ein aufwändiges Nähprojekt dar, dennoch möchte ich mich dem Thema im Rahmen meiner herbstlichen Nähaktivitäten erneut stellen. Da kommt mir der Herbstjacken-Sew-Along von Chrissy und Karin gerade recht.

In der "Meine Boutique" 2/2014 habe ich zwei Modelle gesehen, die es mir sehr angetan haben. Das ist zum einen dieser modern gehaltene Mantel, an dem ich bereits seit einigen Wochen arbeite und den ich hoffentlich bald fertiggestellt wird. Da bereits begonnen, werde ich hier eher beiläufig davon diesem Projekt berichten. Aber so viel kann ich schön mal sagen, es ist ein toller Mantel. Sehr aufwändig, da er aus zig Einzelteilen besteht, aber der Mühe Wert, da modern und an manchen Stellen mit italienischem Pfiff. Vielleicht kann sich ja jemand entschließen, diesen Mantel im Rahmen des Sew-Along zu nähen.

...und zum anderen habe ich mich in dieses Manteljäckchen verliebt. Oh ja, genau dieses Jäckchen möchte ich im Rahmen des Sew- Along nähen. Am liebsten wäre mir ein ähnlicher hellblauer Wollstoff, wie auf dem Bild.


An Chrissy und Karin einen herzlichen Dank für die Organisation. Und mit einem Klick gehts zum erstenTreffen.

Eure Anni

Kommentare:

  1. Tolle Auswahl. Mich würde interessieren, welche Stoffwahl und welche Größe du bei deinem Mantel gewählt hast, den du gerade nähst. Die italienischen Größen unterscheiden sich ja von den deutschen, gerade bei der Oberweite. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Auf deinen Mantel bin ich sehr gespannt und auch die Jacke ist ein Traum. Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Zwei tolle Teile hast du da ausgesucht.
    Bin sehr gespannt auf die Umsetzung!

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Auswahl hast du getroffen. Besonders die Jacke gefällt mir und ich freue mich auf deine Umsetzung. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  5. Zwei ganz tolle Teile hast du ausgesucht! Bei der Jacke weiß ich nicht, ob mir die weiten Ärmel im Alltag gefallen würden, aber sie sehen schon klasse aus. Den Mantel bekommen wir ja bestimmt schon bald zu sehen - ich bin gespannt. In der ersten deutschen Ausgabe stand auch ein toller Mantel, aber leider nicht in meiner Größe.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anni,
    auf das Suche nach einer Herbstjacken-Inspiration auf deinem wundervollen Blog gelandet! Juhuuuu! Super tolle Jacken! Danke - jetzt weiß ich nur nicht, für welche ich mich entscheiden soll! Aber egal. Ich bin durch dich in Schwung!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Zwei tolle Modelle hast du dir da ausgesucht. Das nenn ich fleißig, direkt zwei Jacken. Aber wenn man einmal anfängt zu suchen, finde man so viel schöne Modelle.
    Ich habe gestern festgestellt, dass du den Schnitt, den ich nähen möchte auch schon genäht hast. (Simplicity 7461) Dank deiner tollen Fotos hab ich mich jetzt auch für eine Kragenvariante entschieden. Danke!
    LG Karin

    AntwortenLöschen