Herbstjacken-Sew-Along: Finale

23 November 2014

in
Puuuuuuh, dass war knapp. Wo ist die Zeit geblieben. Die letzten Wochen bin ich kaum zum Nähen gekommen: Fortbildungen, Urlaub, Familiengeburtstagsfeier. Ich musste einen ordentlichen Endspurt einlegen, um meine Manteljacke beim heutigen Finale präsentieren zu können. Heute morgen habe ich noch die letzten Stiche gemacht und das Futter am Saum festgenäht (Nähen mit der Hand - dauert ewig und hat was meditatives, nervt aber, wenn man fertig werden will).
 
Ich mag meine neue Winterjacke sehr. Ein extravaganter Schnitt. Das ist das schöne am Selbermachen, man kann sich ein Kleidungsstück nähen, nach dem man im Laden lange suchen müsste.
 
Der Schnitt stammt aus der Zeitschrift "Meine Boutique". Ich habe den Schnitt an den Seiten und auch die Ärmel etwas verschmälert (2 cm). Da ich inzwischen fast schon Routine beim Mantel- bzw. Jackennähen habe, ging mir der Schnitt ohne große Probleme von der Hand.



Folgende Änderung würde ich beim nächsten Mal vornehmen: Ich würde den Schnitt 2-3 cm verlängern, da er hinten mit Gürtel und leichtem Hohlkreuz doch recht kurz ist.

Innen ein Futter in Jeansblau. Man sieht die Bewegungsfalte recht gut.
 

Alle anderen Mantel- und Jackennäherinnen treffen sich heute bei  Chrissy.

Einen schönen Sonntag wünscht euch Anni

 

Kommentare:

  1. Sehr elegant! Mit dieser Jacke sieht man immer aus, als würde man grade durch Paris flanieren, finde ich:) Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  2. Deine Jacke ist richtig schick geworden. Toll.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  3. Wow, super diese Jacke, schöne Farbwahl! Du siehst sehr, sehr schön aus!
    LG ilsebyl

    AntwortenLöschen
  4. Eine ganz tolle Jacke! Gratuliere!
    Und dass Dir das Jackennähen leicht von der Hand geht, ist beneidenswert. Ich scheue davor noch sehr zurück. ..
    Lg poldi

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schick!! Die Jacke steht Dir ausgezeichnet.
    Liebe Grüße und ganz viel Freude beim Tragen!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anni,
    tolle Jacke, mega chic. Steht dir ausgezeichnet. Das mit der hand annähen stimmt, ist extrem nervig, aber muss ja sein. Auf dein kleid bin ich auch gespannt, ich nähe auch eins. Dein Blog gefällt mir gut und ich werde gleich dableiben.

    Liebe Grüße
    Marita

    P.S. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir.

    AntwortenLöschen
  7. Aber seeeeeeehr schön! Farbe, Schnitt, usw....klasse!
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Ein richtiges Traumteilchen ist Dir da leicht von der Hand gegangen, ich bin schwer beeindruckt. Ein wirklich einmaliges und sehr schickes Jäckchen.
    Ganz ganz toll.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Wow, richtig schön geworden. da müsste man im Laden wirklich lange suchen. Sieht zur Hose richtig toll aus.
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  10. Wow, was für eine tolle Jacke!!!!!!!
    Begeisterte Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Sehr sehr elegant. Die Jacke steht dir wirklich gut.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Eine sehr elegante Jacke, die Dir sehr gut steht. Hast recht hinten mit der Länge, aber so etwas finde ich extrem schwer vorher abzuschätzen. Gut aussehen tut sie trotzdem. Jetzt kann ich mir noch ein paar sehr elegante lange Handschuhe oder fein gestrickte Stulpen vorstellen zu Deinem Pariser Chick.
    Viele Grüsse heike

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Jacke! Der Schnitt ist toll aber auch die Farbe macht unglaublich viel her. Sie steht dir ausgezeichnet.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein toller Schnitt. Ich bin ganz begeistert! Und die Umsetzung ist Dir sehr sehr gut gelungen! Sieht wunderschön an Dir aus. Welche LMB ist das denn, vielleicht habe ich die durch Zufall auch!"!! Gr Susi

    AntwortenLöschen
  15. Du hast recht, nach einer so außergewöhnlichen Jacke würdest du im Laden vergeblich suchen! Wunderschön und elegant-steht dir einfach klasse!

    AntwortenLöschen
  16. Anni, deine Jacke ist wunderschön geworden ein echter Hingucken und ein ganz besonderes Teil. Es passt und steht dir ausgezeichnet. Tolle Arbeit.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Auch ein sehr cooler Schnitt. Damit hebt man sich von der Massenware von H&M und Co richtig ab. Ganz ganz toll. Die Farbe steht dir auch richtig gut!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  18. Deine Jacke ist so besonders schön. Aber nicht nur der Schnitt spricht mich an, sondern auch die helle, freundliche Farbe. Ich mag es sehr, wenn im Winter nicht nur dunkle Jacken das Stadtbild prägen.

    AntwortenLöschen