Projekt "Brot und Butter": Der Plan

Ich bin mal wieder spät dran. Das Projekt "Brot und Butter" - organisiert von Frau Siebenhundertsachen - ging bereits vor sechs Tagen in die zweite Runde. Ich habe die letzten Wochen in Zeitschriften gestöbert und mir ein Moodboard erstellt. Ich habe mich für die klassische Pinnwand entschieden. So steht mein Moodboard immer gut sichtbar in meinem Nähzimmer.
 
 
Was habe ich durch das Moodboard gelernt?
 
Auf dem Moodboard sind natürlich nicht nur Alltagsteile gelandet, aber ich habe ein gutes Gespür dafür bekommen, welche aktuellen Trends mir gefallen, so dass ich diese bei meiner Planung berücksichtigen kann. Ein Dauerbrenner im der Mode ist der Marinelook, der sich dieses Jahr zum Beispiel in weiten Hosen zum gestreiften Shirt zeigt. Auch im Buisinessbereich kann man durchaus mit einem modernen Marinelook auftrumpfen. Das Outfit von Kate Middleton (links unter den Farbkarten) aus schmaler Hose und Blazer in dunkelblau mit Ringelshirt würde ich genauso anziehen.
 
 
Nachdem ich Anfang letzten Jahres den Hosenröcken noch kritisch gegenüberstand, gefallen sie mir inzwischen sehr. Ab dem Frühjahr könnten Culottes "Brot-und-Butter"-Teile in meinem Kleiderschrank werden.
Auch der elegant gepimpte Jogginghosenstyle hat es mit angetan. Jay von Cut And Baste hat schon mehrfach den Odeeh-Schnitt aus der Burda genäht, vielleicht sollte ich diesen Schnitt auch mal probieren.
Farblich bleibe ich bei meinem bewährten Schema: rosé, grau, hellblau, weiß, schwarz. Sehr gut gefällt mir auch die Kombination von Camel und Grau. Schaut euch mal die Trenchcoats in den pudrigen Frühlingsfarbe an, so einer könnte mir auch gefallen.
 
Wie bereits angedeutet, mußte ich mich beim Erstellen des konkreten Projektplanes zusammenreißen, auch wirklich bei alltagstauglichen universellen Kleidungsstücken zu bleiben. Wie schon vor drei Wochen angedeutet werde ich deshalb zunächst Hemdblusen nach dem Schnitt Archer von Grainline und eine Ginger-Jeans in dunkelblau nähen. Für die Hemdblusen habe ich Stoffe bei Stoff und Stil im Sale für 5/Meter bestellt. Einen Jeansstoff muss ich noch besorgen.

... und da es mir der oben erwähnte Kate-Middleton-Look so angetan hat, werde ich - falls die Zeit reicht - ein entsprechendes Outfit in etwas abgewandelter Form nähen:
   
                                                    Zigarettenhose + Streifenshirt + Blazer

Exemplarisch habe ich mal ein paar technische Zeichnungen an meine Pinnwand gehemmt, wobei diese nicht den gewählten Schnitten entsprechen werden. Passende Stoffe für Shirt und Blazer habe ich gestern in einem örtlichen Stoffgeschäft gefunden.

Auf meinem Moodboard finden sich noch viele weitere Stücke, die ich mir für das Frühjahr aufspare: Culotte, Trenchcoat und Hosen im Jogger-Style.

Eure Anni

 

Kommentare

  1. Dein Moodboard ist total toll. Das gefällt mir sehr. Auf dieses maritime Outfit bin ich dann auch sehr gespannt. Kann ich mir gut an Dir vorstellen.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Ich könnte glatt mitnähen. Ein Archer in Karo brauche ich noch unbedingt, ein- zwei Ginger mehr könnten auch nicht schaden. Sehr schönes Moodboard!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir sehr dein Moodboard! Das könnte glatt an meiner Wand hängen ;) Das erste Outfit ist auch ganz mein Ding, ich freue mich schon auf dein Ergebnis!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Dein Moodboard ist toll! Ich kann mir das sehr gut für Dich vorstellen.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weihnachtskleid-Sew-Along: Rückblick und Pläne

MMM: Popover Poncho

MMM: Selja Knot Tee