Schnittmusterbesprechung Shorts Scarlet

09 Juni 2015

in
Ich hatte bereits berichtet, dass ich mir für den Sommer Shorts nähen möchte. Das erste Exemplar ist fertiggestellt und wurde bei tollstem Sommerwetter am vergangenen Wochenende bereits ausgiebig getragen. Auf Tragebilder müsst ihr euch noch etwas gedulden, die zeige ich erst am Mittwoch :-).

Schnittmuster: Shorts Scarlet aus der Maison Victor Ausgabe Mai/Juni 2015.

Verwendeter Stoff: ein bedruckter Baumwollstoff (von der Webart ein Köper), der Stoff ist ein bisschen dehnbar. Reißverschluss und Knopf hatte ich noch in meinem Fundus.

Änderungen und Nähprozess: Toll ist, dass die Zeitschrift auch Größen für schmalhüftige Frauen enthält. Ich habe die Größe 32 genäht. Die Taillenweite ist hier genauso weit wie bei Größe 34 (die ich normalerweise untenherum trage) und nur die Hüftweite ist schmaler. Passt wie angegossen! Durch die Bundfalten ist der Schnitt - trotz körpernahem Sitz - sehr bequem. Sehr gut gefällt mir, wie die Taschen gearbeitet sind. Diese werden aus einem Stück hergestellt, welches dann umgeklappt wird. Wenn man genau zugeschnitten hat, passt alles exakt aufeinander.

Eigentlich ist eine verdeckte Knopflochleiste als "Hosenstall" vorgesehen. Ich habe mich dann doch kurzfristig für das Einnähen eines Reißverschlusses entschieden. Einen Hosenreißverschluss habe ich schon ewig nicht mehr verarbeitet (zuletzt im Nähkurs), ich habe mir ein Video auf Youtube angesehen und dann ging es. Er ist nicht perfekt geworden, aber sehr akzeptabel.
 

 
 
Schwierigkeitsgrad: mittel. Schwierigster Teil ist sicher der Reißverschluss bzw. der geknöpfte Verschluss. Die Anleitung ist sehr gut bebildert und verständlich.

Fazit: Ich bin sehr begeistert. Die nächste Variante aus dem pink-weißem Palmenstoff ist schon in Arbeit.
 
Viele andere kreative Köpfe treffen sich heute beim Creadienstag.

Kommentare:

  1. toll,dass du sie schon genäht hast- ich ahbe sie erst gestern im magazin entdeckt:-)
    bin gespannt, ob und wann d tragefotos zeigst.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist doch schon mal super aus ... schmale Hüften gibt es bei mir leider nicht, vielleicht versuch' ich den Schnitt trotzdem.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön sind deine Shorts geworden und perfekt für heiße Temperaturen. Das Muster ist toll und die Farben so schön sommerlich :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Du bist aber auch ein schmales Mäuschen, dass dir so eine kleine Größe passt, : ).
    So sollten Sommershorts aussehen-sehrsehr hübsch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ohh schön!! Toller Stoff für eine Shorts, ich freue mich auf die Tragefotos!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe die Zeitschrift gestern erst gekauft und mich sofort in diese Shorts verliebt. Wie schön, dass du sie schon genäht hast. Ich will sie für meine Tochter nähen, bin gespannt, ob sie ihr passt. Dein Stoff ist wunderschön.

    Ute

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube, jetzt bestelle ich mir das Heft doch noch.. die Hose ist sehr schön geworden, besonders auch in dem Blumenstoff. Bei Ginger gibt es übriges ein ganz tolles Tutorial für das Einnähen des Reißverschlusses. So einfach und perfekt habe ich es bisher noch nicht gemacht.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anni,
    Ich wäre wohl gar nicht auf die Idee gekommen diesen Stoff als Hose zu nähen, aber ich finde das Ergebnis wunderschön!!
    Reißverschluss in eine Hose einnähen steht mir jedoch auch noch bevor.
    Viele Grüße,
    Mel

    AntwortenLöschen