MMM mit neuer Minoru Jacket

12 März 2014

in
Es war zum Ende etwas zäh mit uns beiden, aber dann ist sie doch noch fertig geworden. Und jetzt wird die Minoru -Jacket innig geliebt und Tag für Tag durch das schöne Frühlingswetter getragen. Vor dem kalten Nord-Ost-Wind, der uns die letzte Tage um den Kopf fegte, schützt der hohe Kragen. Dank dem guten Zureden einiger Mitbloggerinnen habe ich ihn belassen, wie er ist. Vor zwei Wochen war ich noch überzeugt, ich müsste ihn kürzen.
 


 
Einen tollen Schnitt hat die liebe Tasia von Sewaholic da entworfen. Mir gefallen ganz besonders die Raglanärmel, die Raffung im Brustbereich und die Ärmelabschlüsse. Ich habe dem Schnitt noch aufgesetzte Taschen hinzugefügt. Ohne diese, wäre die Jacke doch etwas unpraktisch und auch etwas nackt.

 
Als Oberstoff habe ich einen olivgrünen Baumwolltwill verwendet, den ich als Konfektionsausverkaufsware für sagenhafte 3 Euro/ Meter erstanden habe. Gefüttert ist die Jacke im Rumpfbereich mit einem gemusterten Baumwollstoff und im Ärmelbereich mit klassischem Futterstoff. Ich bin sehr glücklich mit dieser Variante bei der Futterjacke. So habe ich zum einen ein außergewöhnliches Innenleben, zum anderen aber die Praktikabilität, dass ich in die Ärmel flutsche und man nicht beim anziehen hängen bleibt.
 
Im Kragen ist eine Kapuze hinter einem dekorativen Reißverschluss versteckt. Durch das in einen Tunnel eingezogene breite Gummiband wird die Taille schön betont.

 

 
Ich habe den Schnitt über Urbancut erworben. Die dem Schnitt beigefügte Anleitung ist eher knapp gehalten. Tasia hat jedoch auf ihrem Blog unzählige gut bebilderte Posts mit ausführlicher Beschreibung der einzelnen Schritte, Schaut einfach unter der Rubrik Sew-Alongs nach. Mit diesen Instruktionen stellt das Nähen dieser Jacke selbst für den weniger routinierten Hobbynäher keine große Schwierigkeit dar. Tasia verzichtet häufig auf das Versäubern der Stoffkanten, was mich zunächst stutzig gemacht hat. Da viele Nähte jedoch abgesteppt werden, ist das Versäubern tatsächlich ein verzichtbarer Arbeitsschritt.

Die Bilder sind bereits am Wochenende nach einem Frühlingsspaziergang entstanden, ich trage sie gerade täglich.
 
Hier gibt es heute wieder viele schöne selbstgenähte Outfits. Gastgeberin ist heute Mellini.
 
 Eure Anni

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch! Die Jacke ist der Hit! Viel Freude beim Tragen - in den nächsten Tagen soll es wieder kühler werden:) Herzlich, Klara

    AntwortenLöschen
  2. wow! tolle Jacke
    pfiffiger unkonventioneller Schnitt, tolles Futter, steht dir sehr gut! War bestimmt nicht einfach zu nähen
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Da hat sich die Mühe doch gelohnt! Die Jacke ist toll geworden und kein Wunder, dass du sie täglich trägst. Bei mir löst deine Jacke so einen will-haben-Instinkt aus, denn so ein Allroundtalent bräuchte ich auch noch, der Minoru-Schnitt ist da wirklich sehr schön für. Muss ich mir unbedingt noch mal genauer anschauen :)

    Schönen Mittwoch!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. eine ganz tolle jacke, die gerade durch den hohen kragen besticht und dir ganz wunderbar steht :-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe diesen Schnitt, habe ihn mir aber noch nicht zugelegt. Du hast eine ganz tolle Jacke genäht, die ich genau so auch gerne hätte.
    Herzliche Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ganz großes Kino!
    Meine Hochachtung,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Superschön, kombifreundlicher Oberstoff und als Kontrast das Blümchenfutter sind eine gelungene Zusammenstellung.
    Ich finde den Schnitt auch ganz toll. Da man ihn jetzt in einem deutschen Onlineshop bestellen kann, überlege ich, ihn mir zuzulegen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Der absolute Wahnsinn!!!! So toll!!!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  9. Wow, die Jacke ist echt toll geworden. Ich bin noch Anfänger beim Kleidung nähen, habe aber gerade ein Cambie Dress genäht und daher begeistert von den Sewaholic-Schnitten.
    Deine Jacke sieht richtig richtig toll aus! Die Stoffe passen perfekt zu dem Schnitt und es wirkt alles echt stimmig.
    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  10. Sagenhaft! Deine Jacke ist so toll geworden. Ich liebäugle schon eine Weile mit diesem Schnitt. Jetzt kommt er doch in die nähere Auswahl. Dein Beitrag ist wirklich super. Viel Spaß beim Tragen der Jacke.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  11. Wow, die sieht ja genial aus! Da hast du dir wirklich ein Traumteil genäht! Schön, dass du uns auch die tolle Innenseite zeigst! Viel Freude damit!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  12. Ist wirklich super geworden und sieht perfekt genäht aus. LG Anke

    AntwortenLöschen
  13. Großartig, die Jacke ist ganz wundervoll geworden und steht Dir super!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  14. wow, eine super schöne Jacke, die Dir unglaublich gut steht !
    Mein Kompliment !
    Liebe Grüße
    Sally
    zusammengenäht.com

    AntwortenLöschen
  15. Supersuperschön geworden. Ich überlege ja schon lange und schleiche um den Scvhnitt rum. Nur haeb ich auch noch keinen Baumwolltwill im Netzt gefunden? Hmmmmmmmmm googln geh........
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  16. Suuuuper Jacke! Genau richtig als Übergangsjacke bei den milden Temperaturen (zumindest hier in Stuttgart - ich weiß nicht genau wie's im Rest von BaWü aussieht ;)). Auch das Futter ist richtig toll, auf sowas stehe ich ja.

    AntwortenLöschen
  17. Auch von mir ein großes WOW! Die Jacke sieht klasse aus.

    AntwortenLöschen
  18. Ich hatte mich eigentlich von dem Schnitt verabschiedet- du stellst den Entschluss auf eine harte Probe!
    Genial!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  19. Oh Mann, die ist ja phantastisch geworden! So toll!!! Raffinierter Schnitt und super Sitz, steht dir wirklich ausnehmend gut! Ich finde ja auch die Raffung im Schulterbereich und den Tunnelzug in der Taille genial, aber dieser Kragen!!! Nur gut, dass du ihn nicht gekürzt hast. Er erinnert mich ein bisschen an die Schneekönigin... :-)
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  20. Großartige Jacke. Sehr speziell - steht dir einfach toll!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Ui, da weiß man ja gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Super find ich, dass du sogar eine Kapuze einarbeiten konntest, aber auch Details wie der schöne Baumwollstoff innen finde ich total schön. Der Kragen war defintiv die richtige Wahl der ist mir sofort positiv aufgefallen, macht die Jacke gleich noch eleganter und zudem ist das bei frischer Zugluft doch wirklich mehr als praktisch. Wie oft zuppelt man sich sonst den viel zu kleinen Kragen zurecht.. Ich bin leider lange noch nicht so weit so etwas aufwendiges zu nähen, aber ich finde den Schnitt und deine Umsetzung so toll, dass ich den unbedingt auf meine "haben wollen" Liste setzen werde. Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße, Mel

    AntwortenLöschen
  22. Gleich erkannt :-)
    ich liebe meine Minoru auch und freu mich immer wenn ich neue Versionen sehe.
    Sehr schön.
    lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  23. Ich bin sehr begeistert von Deiner tollen Minoru. Ich habe schon Stoff für meine hier liegen. Deine schöne Jacke motiviert mich direkt.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  24. Hach .. Deine Bilder überzeugen mich nun, dass ich mit dem Schnittkauf (auch über urbancut) eine gute Wahl getroffen habe. Nun geht es an die Stoffauswahl. Da werde ich ähnlich wie Du vorgehen .. Außen schlicht und kombinierbar und Innen ein schöner gemusterter Stoff.

    Viele Spaß beim Tragen und liebe Grüße
    Sindy

    AntwortenLöschen
  25. Ein richtiges Kunstwerk! Ich bin schwer beeindruckt von den vielen tollen Details, da wird so ein NÄhprojekt schon mal zur Langstrecke.... Toll gemacht und das Innenleben ist ein Fest für das Auge! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  26. Die ist echt der Wahnsinn! Ich bin ja ein bisschen verliebt in den hohen Kragen...
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  27. Was für eine tolle Jacke!!! Supersuperschön!
    Da passt einfach alles! Die aufgesetzten Taschen gefallen mir sehr gut! Das hat die Jacke gebraucht ♥♥♥
    Bin begeistert :-)

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  28. Do you want $10000 ? Quick to participate in!
    Write your story about www. wholesaledress.net $10000 bonus may be yours.
    Everybody who knows this campaign can take part in.

    1, Claim This article shall not be less than 100 words. The article must be included words of www.wholesale-dress.net or www.WD.CM. And put the article to your facebook blog or other media. Each one only has one chance.

    2, Submit method Please screenshot the content to marketing@wholesale-dress.net,
    attached with your Microsoft Word manuscripts.

    3, Award setting First Price $2000 1 person
    The Second Price $1000 2 persons
    The Third Price $800 3 persons
    The Forth Price $500 4 persons
    Best Participation Award $400 4 persons

    The bonus will be sent to you every week by Bank Transfer( T/T) from March. We will inform the winners by email. Please replay us your Bank account after receiving the mail. No reply for 7 days, we will regard as you giving up your price. Bank account transfer paper will be shared at this page.

    Dear participants, we have received 4 submissions.

    AntwortenLöschen
  29. WOW, WOW, WOW - was für eine superschöne Frühlingsjacke mit so vielen tollen Details.
    Der Kragen ist ein Traum - gut, dass Du ihn nicht gekürzt hast.
    Man sieht wie viele Gedanken Du Dir im Vorfeld gemacht hast - da passt einfach alles perfekt zusammen und die Jacke ist super praktisch. Ich kann verstehen, dass Du sie jeden Tag trägst.

    Viele liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen