MMM: Nähkurs Projekt No. 1

06 März 2013

in


Als erstes Projekt im Rahmen meines Nähkurses stand ein Langarmshirt an. Ich habe mich für das Schnittmuster FANÖ von Farbenmix entschieden. Verwendet habe ich Entstehen einen braun gemusterten  Viskose-Jersey mit hellpinken Bündchen.

Der Schnitt
                                         
Der Stoff

Um die Schulterweite zu vergrößern, habe ich im Stoffbruch des Rückenteils einen Keileinsatz eingezeichnet. Das hatte ich Euch hier schon mal gezeigt.

... und das ist das Ergebnis. Ich habe die vorne geraffte Version ohne Tasche genäht.








Ich werde noch einige Änderungen vornehmen: 
  1.  Das Shirt ist mir zu lang, ich werde es noch bis auf Hüfthöhe kürzen (meine Nählehrerin hatte mir zu der langen Version geraten, gefällt mir persönlich nicht so).
  2. Bei der nächsten Fanö aus diesem Material werde ich die Nahtzugabe weglassen, damit es noch etwas figurbetonter sitzt. Ich habe die Größe "S" mit Nahtzugabe verwendet.

Fazit: Mir gefällt der Schnitt sehr gut. Ich werde die Fanö gleich nochmal nähen, dann in der kurzärmeligen Version mit Tasche vorn. Der Frühling kommt ja nun mit großen Schritten, da braucht Frau Kurzarmshirts ... :-).

Als nächstes Projekt im Nähkurs steht eine Jacke/ ein Mantel an. Ich werde berichten ... .

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hey, danke. Ich dachte schon, ich bekomme heute gar keinen Kommentar. Schnief ;-).

      Löschen