Mein Winter Capsule Wardrobe


Im letzten Jahr habe ich mich mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Capsule Wardrobe beschäftigt. Wer diese Thematik für sich selbst auch tiefer erkunden möchte, dem empfehle ich hier und hier nachzulesen. Bei der Rückschau auf das vergangene Jahr wurde mir nochmals bewusst, wie wichtig dieses Thema für mich war. Ich fühl mich in "meiner Klamotte" seitdem sehr viel wohler, es gibt kaum noch Tage, an denen ich nicht weiß, was ich anziehen soll. Meinem Mann ist positiv aufgefallen, dass ich weniger häufig shoppen gehe.
 
Ich hatte mir vorgenommen, meinen jeweiligen Capsule Wardrobe hier im Blog zu präsentieren, Dafür hat die Zeit leider doch nicht gereicht. Einen kleinen Einblick in meinen Capsule Wardrobe des Winter 2014/2015 sollt ihr nun aber doch noch bekommen. Das Wardrobe Building beruht darauf, dass man sich auf eine bestimmte Anzahl von Kleidungsstücken und ein bestimmte Farbschema beschränkt. Ziel ist es, dass die einzelnen Teile untereinander gut kombinierbar sind. Ich habe einen eher kleinen Capsule Wardrobe aus 17 Einzelelementen erstellt. Nachdem ich mich mit dem Thema befasst hatte, wurde deutlich, wie wenig der vorhanden Sachen zu meinem neu entdeckten persönlichen Stil passen. Aber ihr wisst es selbst, jedes Budget hat seine Grenzen :-), und so arbeite ich nach und nach daran, meinen Kleiderschrank umzugestalten.


Als 1. Schritt sollte man ein Konzept für seinen saisonalen Capsule Wardrobe erstellen. Im August hatte ich mich hier bereits mit Fragen meines persönlichen Stils befasst und diesen mit den folgenden Attributen zusammengefasst:

                           modern -  modisch- lässig - bequem - authentisch

Auch mit dem Thema Farben habe ich mich beschäftigt und  folgende Farben für mich als vorteilhaft bewertet.

Nun sollte man sich noch Gedanken, um Schnittführungen, Stoffe, Texturen und spezielle Items machen, die im Capsule Wardrobe enthalten sein sollen. Ich durchstöbere dazu am liebsten Modezeitschriften. Die modernere Variante wäre es natürlich, sich auf entsprechenden Internetseiten inspirieren zu lassen, und ein elektronisches Mood Board zu erstellen.
 
Bevorzugte Schnittführungen:                                                       Farben:
Skinny Jeans                                                                                      hellgrau            schwarz
lockere, hüftlange Oberteile                                                              altrosa              helltaupe
hüftlange Cardigans (Schalkragen)                                                   anthrazitgrau    beige
Flache Ancle Boots
schmale Röcke
schmal geschnittene Kleider
flache Stiefel

Der 2. Schritt  meines Capsule Wardrobe Building beruht darauf,  eine sogenannte "Uniform" zu definieren. Sie bildet die Basis des Kleiderschrankgerüstes. Anuschka -Autorin des Blog Into Mind -  erklärt  den Begriff "Uniform" folgendermaßen: "is a specific combination of items that expresses your style perfectly and that you can see yourself wearing a lot in slightly different Versions". Meine "Uniform" besteht aus den nachfolgenden Items:

 

SKINNY JEANS
+
LOCKER SITZENDES OBERTEIL
+
CARDIGAN
+
FLACHE BOOTS

Mit dem Items meines Capsule Wardrobe kann ich viele verschiedene Versionen meiner "Uniform" kombinieren. In dieser Kombination fühle ich mich nahezu immer wohl. Sie repräsentiert mich und meinen Stil.

4 Skinny Jeans                        7 Oberteile                   4 Cardigans                 2 Paar flache Boots
 
light wash demin                                  Schwarz                                  anthrazitgrau                           schwarz
grau                                                      schwarz                                  grau                                         grau
achwarz                                                grau-schwarz-gestreift           helltaupe
                                                              rosa                                       altrosa   
                                                              creme
                                                              gau-weiß-gestreift
                                                              pflaume

Ich habe nachfolgend mal einige Beispielkombinationen für euch zusammengestellt und fotografiert.

BEISPIEL 1:
altrosefarbener Cardigan
hellrosa Shirt
schwarzgraue Skinny Jeans
schwarze Chelsea-Boots

BEISPIEL 2:
ahthrazitfarbener Cardigan
schwarzes Shirt
graue Jeans
schwarze Chelseaboots

BEISPIEL 3:
schwarzgraue Jeans
grau-schwarz gestreiftes Shirt
grauer Strickcardigan
schwarze Chelsea-Boots

Ist euch aufgefallen, dass mein Capsule Wardrobe keine selbstgenähten Teile enthält. Dies soll sich 2015 ändern. Und während ich diesen Post verfasst habe, entdecke ich auf dem Blog Coletterie, dass die Serie Wardrobe Architect dieses Jahr in die zweite Runde geht. Oh, wie freue ich mich. Ich werde mich aktiv beteiligen und euch die Ergebnisse hier auf dem Blog präsentieren.


Die Januar-Challenge steht unter dem Motto  "finding your core style and picking silhouettes that best suit your body". Wunderbar, mit dieser Thematik habe ich mich ja schon ausführlich beschäftigt. Da ein weiterer Vorsatz für das neue Jahr lautet, mehr Kleider und Röcke zu tragen, werde ich meine Überlegungen auf diesen Bereich ausweiten. In einem weiteren Schritt soll man nach Schnittmustern suchen, die gut in den zukünftigen Capsule Wardrobe passen. Man soll versuchen mindestens 20 Schnittmuster zu finden, die die verschiedene Kleidungskategorien bedienen (Oberteile, Hosen, Röcke, Jacken, ...).
Ach das wird ein Spaß, welche Hobbynäherin liebt es nicht, durch das WWW zu surfen und nach Schnitten und Stoffen zu suchen.
 
Hat noch jemand von euch Lust, sich am diesjährigen Wardrobe Architect zu beteiligen?
 
Eure Anni
 






Kommentare

  1. Liebe Anni!
    Ganz Klasse Dein Post und auch die Bilder wunderbar.
    Vielleicht mach ich mit nur bin ich der englischen Sprache nicht so bewandert.
    Bis später ich denk nach und lieben Gruß herzlichst Annette

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünschte, ich wäre schon so weit wie du. Im Moment habe ich das Gefühl, nichts im Schrank zu haben.... Ich muss mich dringend mit dem Thema beschäftigen. Aber ich bin, mir nicht sicher, ob ich es schaffe, es so klar und strukturiert auf den Punkt zu bringen. Auf jeden Fall werde ich genau verfolgen, wie es bei dir weiter geht.
    Deine "Uniform" könnte auch schon mal meine sein, bis auf die Skinny Jeans, mir stehen so ganz enge Hosen nicht so gut.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  3. Ein super interessanter Post. Ich bin ein bisschen angefixt und muss mich jetzt mal schlauer lesen.
    Deine Outfits gefallen mir allesamt sehr und du hast ein gutes Gespür dafür, was zu dir passt, denn man sieht, dass du dich wohl fühlst.

    Liebe Grüße
    pipa

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es spannend über deinen Weg zur Capsule Wardrobe zu lesen und die Beispiele zu sehen! So weit wie du bin ich auch noch nicht, es fällt mir schwer meinen Style zu beschreiben und eine Uniform zu entdecken. Irgendwie bin ich da noch zu viel am Experimentieren. Kennst du den Blog http://www.un-fancy.com/? Sie stellt für jede Saison eine Capsule Wardrobe zusammen und zeigt ihr tägliches Outfit. Finde ich sehr inspirierend.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt weiter über deine Erfahrungen hier zu lesen!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine wunderbare Garderobe! Passt Dein Weihnachtskleid nicht auch dazu? Was mir selbst steht, welche Schnitte und Farben, das weiß ich eigentlich und nähe meist auch entsprechende Teile spontan fröhlich vor mich hin. Vielleicht wären Fotos zur richtigen Beurteilung und eine Art Inventur der erste Schritt zu so einer stimmigen Sache wie der Capsule Warderobe. Ich bin auf Dein weiteres Vorgehen gespannt! Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die anregenden Impulse. Das ist ein Thema mit dem ich mich ausführlicher beschäftigen möchte. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  7. In das Thema habe ich mich über Weihnachten eingelesen und finde die Idee auch sehr spannend. Bei mir werden es aber bestimmt mehr als 17 Teile. Deine Kombinationen sind sehr geschmackvoll und dezent. Und bin gespannt, was du als nächstes zeigst. LG Elke

    AntwortenLöschen
  8. Den Begriff Capsule Wardrobe höre ich eben zum ersten Mal, aber mit dem Prinzip dahinter beschäftige ich mich seit einigen Monaten, nämlich nur noch zu nähen, was wirklich zu mir passt, und nicht, was mir an anderen gefällt... Danke für die Infos, Links - ich bleibe auf jeden Fall an dir dran :)
    Alles Liebe! nina.

    AntwortenLöschen
  9. Danke dür diesen tollen Blogpost, mit dem du mich auf die WA-Challenge aufmerksam gemacht hast. Ich finde das Thema total spannend und bin Feuer und Flamme ;-) Du bist ja schon superweit und ich freue mich auf die Kleidungsstücke, die du demnächst zeigst.
    Viele liebe Grüße, kik

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weihnachtskleid-Sew-Along: Rückblick und Pläne

MMM: Popover Poncho

MMM: Selja Knot Tee